Das wichtigste Kurz und knapp

Seit dem 1. November 2013 bilden die Grundschulen Dornberg und Schröttinghausen den Grundschulverbund Dornberg-Schröttinghausen.

Der zweizügige Standort Dornberg mit offenem Ganztag liegt im Westen der Stadt Bielefeld. Der Schulbezirk erfasst Kinder aus Großdornberg und Kirchdornberg.

Aktuell arbeiten 23 Pädagog*innen an unserer Schule. Darunter zwei Lehramtsantwärter*innen, zwei sozialpädagogische Fachkräfte und eine Schulsozialarbeiterin.

Schulprogramm

Ein Merkmal ist das gute Zusammenwirken von Schule und Elternhaus. Die Lehrkräfte bemühen sich, den Eltern Einsicht in heutige Unterrichtspraxis wie auch in pädagogische Ziele und realistische Leistungserwartungen zu vermitteln. Über Informationen und Gespräche an Sprechtagen und Versammlungen hinaus haben Eltern Gelegenheit, am Unterricht teilzunehmen und sich ein Bild vom Schulalltag zu machen.

Die Offenheit der Schule gegenüber den Eltern schafft das notwendige Vertrauen zur Zusammenarbeit. So bringen sich die Eltern durch vielerlei Mithilfe bei Aktionen, Projekten und Festen ein.

Unsere Klassen

An unserem Standort werden insgesamt 8 Klassen beschult. Einige ihrer tollen Projekte werden auf dieser Website vorgestellt.

Unsere Schulregeln

Damit wir uns alle auf unserer Schule wohlfühlen können, benötigen wir Schulregeln. Diese bilden die Säulen für eine gute Atmosphäre auf unserer Schule.

Unser Schul-T-Shirt

Das Schul-T-Shirt kann für 15€ in diversen Größen im Sekretariat erworben werden. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute.

Getragen wird es gerne bei Schulfesten, beim Run & Roll Day oder einfach zwischendurch.

Kollegium

Ob Schulleitung, Lehrpersonal, Sekretariat oder Hausmeister, wir arbeiten an unserem kleinen Standort zusammen, um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu beschulen.

Chronik der Grundschule Dornberg

Die Historie unserer Grundschule ist lang. In der Chronik haben wir für Sie einige Eckdaten zusammengetragen. Viel Spaß beim Stöbern!

Angeberwissen

Das Ginkgo-Blatt von unserem Schullogo stammt vom Ginkgo-Baum, der in Ostasien beheimatet ist. So wie das Ginkgo-Blatt aus zwei Teilen besteht und doch ein einziges ist, bildet es ein passendes Symbol für unseren Grundschulverbund. Zwei Standorte wachsen zu einer Schule zusammen.