Offene Ganztagsschule (OGS)

Unsere OGS

Das sind wir

Unser OGS-Team arbeitet täglich dafür, dass es allen Kindern im Ganztag an nichts fehlt. Wir sind ein bunt gemischtes Team, in dem sich alle Mitarbeitenden entfalten können, um möglichst viele Interessen der Schülerinnen und Schüler wecken zu können.

Was wir machen

Neben der Betreuung der Hausaufgaben und des Mittagessens bieten wir den Kindern iin der OGS vielfältige Angebote. Wir fördern die Kreativität, laden zur Bewegung ein und fördern die Schülerinnen und Schüler im Bereich Musik und Kunst. Dazu bieten wir Betreuungszeiten in den Schulferien oder an beweglichen Ferientagen.
Dabei stehen die Kinder immer im Mittelpunkt.

Unsere Räumlichkeiten

Platzhalter

Praktische Informationen

Seit dem Schuljahr 2004/05 ist die Grundschule Dornberg eine offene Ganztagsgrundschule.

Das bedeutet: Eltern können ihre Kinder für die Offene Ganztagsschule (OGS) anmelden. Die Anmeldung gilt jeweils für ein Schuljahr.

Träger der OGS ist ein Elternverein (Verein zur Schülerbetreuung an der Grundschule Dornberg e.V.).

Freitags gibt es keine festen Veranstaltungen, sondern freiwillige Betreuung bis 16 Uhr. Auch an allen anderen Tagen findet die Betreuung bis 16 Uhr statt. Gegen einen geringen Aufpreis ist auch eine Spätbetreuung bis 17 Uhr möglich. Hierfür ist eine separate Anmeldung nötig. Die Offene Ganztagsbetreuung ist grundsätzlich von montags bis freitags zu besuchen.

Eltern zahlen einen nach Einkommen gestaffelten Betrag für die Teilnahme an der OGS. Weitere Infos hier: https://www.bielefeld.de/sites/default/files/datei/2021/Elternbeitrage_OGS-2021.pdf

Das Mittagessen wird täglich von zwei Caterern aus dem Raum Bielefeld warm angeliefert. Es kostet aktuell im SJ 22/23 pro Portion 3.00€.

AG-Plan
OGS-Stundenplan 23_24.pdf